Wir bei Smartworx setzen zu 95% auf die Technik von Loxone. Wir tun dies auch privat seit vielen Jahren in unseren eigenen 4 Wänden. Die Technik von Loxone entwickelt sich Jahr für Jahr weiter, immer mit Bedacht darauf, auch ältere Generationen mit Stand heute erweitern zu können. Unser längst dienenster Miniserver läuft bereits seit dem Jahr 2012 immer versorgt mit automatischen Updates auf dem neuesten Stand ohne Ausfälle oder defekte der Hardware.

Was ist ein Real Smart Home von Loxone? Ihr Loxone Smart Home denkt so wie Sie. Es weiß über Ihre Bedürfnisse Bescheid und handelt im Einklang mit Jahreszeit, Witterung, Präsenz und Lebensstil. Es ist das intelligente Zuhause mit dem höchsten IQ. Eines, das Ihnen 50.000 Handlungs- und Denkprozesse im Jahr abnimmt, um Ihnen Zeit für die schönen Dinge zu schenken.

Das Zuhause, gebaut um Menschen einen sicheren Platz zur Erholung, zum Schlafen, verweilen, Feiern zu bieten, hat sich in den letzten Jahrhunderten wesentlich verändert. Ein Haus mit den Eigenschaften des 21. Jahrhunderts hat viel Ausstattung, die richtig eingesetzt den Bewohnern das Leben erleichtern, den Komfort maximal erhöhen und den Energieeinsatz möglichst gering halten kann. Falsch eingesetzt wünscht man sich schnell in die „gute alte Zeit“ zurück.

Das Zuhause hat meist mehrere Räume, deren Anwendung unterschiedlich sein soll.

Wesentliche Nutzerverhalten im Haus zusammengefasst:
•Kochen
•Essen
•Relaxen
•Feiern
•Arbeiten
•Schlafen
•Reinigen

Wesentliche Einrichtungen in einem Zuhause des 21. Jahrhunderts:
•Licht
•Elektrischer Zutritt
•Beschattung
•Multimedia
•Lüftung
•Fenster
•Heizung
•Kühlung
•Wellness
•Energie

Alle Einrichtungen gesamt könnte man als ein Orchester sehen. Ein Orchesterspielt dann gut, wenn es harmonisch zusammenarbeitet. Ein Orchester hat auch einen Dirigenten, dieser ist meist maßgeblich für die Qualität der Musikverantwortlich. Der Dirigent im Smart Home ist der Loxone Miniserver. Er macht aus deneinzelnen Einrichtungen und Komponenten ein großes Gesamtes, dasharmonisch aufeinander abgestimmt ist. Soweit es geht sollte jede Komponente und Einrichtung automatisch das machen wofür sie gedacht wurde. In Vollendung heißt dieses Orchester mit dem Dirigenten Miniserver:
Real Smart Home. Ein Real Smart Home ist keine wilde Sammlung von Gimmicks. Die Ansteuerbarkeit eines Produkts durch ein Smart Phone macht dieses nochlange nicht zu einem Smart Home, nicht einmal zu einer Smart Home Komponente. Vielen Produkten mangeltes an Ansteuerbarkeit. Ansteuerbarkeit oder auch die Eigenschaft, sich von einem Dirigenten leiten zu lassen um das Eigene Können voll zur Geltung zu bringen, ist die Basis für das Zusammenspiel im Smart Home.

Einrichtungen im Smart Home
Als Einrichtungen bezeichne ich themenbezogenen Komponenten, man könnte diese auch als Register im Orchester bezeichnen, beispielsweise die Violinen. Diese können in vollem Umfang eingesetzt werden oder aber auch nur in Teilen. Die Einrichtungen können Geografisch nötig oder auch weniger nötig sein. In diesem Absatz beschreibe ich die wesentlichen.

Beschattung
Wir unterscheiden Beschattungseinrichtungen nach deren Eigenschaften. In der Verwendung kann man überlappende Funktionen erkennen. Die Beschattung für Fenster ist wohl die wichtigste Eigenschaft. Im Sonnenschutz wird zwischen Außen und Innenliegendem Sonnenschutzunterschieden. Ich beschreibe vorwiegend außenliegenden Sonnenschutz, da dieser meist besser für den elektrischen Antrieb gebaut und geeignet ist.

Rollladen
Der Rollladen wird in der Regel außen am Fenster oder der Fassade montiert. Er erfüllt die Eigenschaften Schallschutz, Sichtschutz, Sonnenschutz,Wärmedämmung.

Rollläden werden angetrieben über sogenannte Rohrmotoren, früher vonSchur- oder Bandzügen. Sie sind in unterschiedlichsten Materialien und Farbenerhältlich und am gesamten Globus verbreitet. Rollläden sind meist sehr robustund halten fast jeder Witterung stand. Je nach Anwendung kann ein möglicher Nachteil die Blockade der Sicht nach außen sein.

Raffstore
Raffstore können im Gegensatz zu Rollläden die Lamellen im Winkelverändern. Der Raffstore kann als Sonnenschutz, Sichtschutz dienen. In derFunktion des Sonnenschutzes bleibt die Sicht nach außen erhalten, wenn aucheingeschränkt.Raffstore sind filigraner gebaut als Rollläden, von Bändern hochgezogen liegendiese meist in einem Paket unsichtbar in einem Kasten. Die Ansteuerung ist etwas komplexer da die Winkelstellung der Lamellen etwas mehr Präzisioner fordert.

Raffstore sind je nach Größe anfällig gegen Wind und Vereisung im Winter. Darum sind gewisse Sicherheitseinrichtungen notwendig um die Beschattungzu schützen. Diese Einrichtungen sind in einem Real Smart Homeselbstverständlich vorhanden. Die Ausführung was das Design der Lamellenangeht und auch die Farbgestaltung ist vielfältig, die Farbe sollte dasSonnenlicht möglichst zu reflektieren.
Grenzenlose Flexibilität – ganz egal welcher BeschattungstypDas Loxone Smart Home ist unendlich flexibel und passt sich an Sie und jedes Ihrer individuellen Bedürfnisse an. Egal ob Jalousiesteuerung, Markisensteuerung oder Rollladensteuerung und egal welcher Hersteller – Siekönnen die unterschiedlichsten Beschattungstypen in Ihr Zuhause integrieren.

Beleuchtung
Glücklicherweise hat sich Licht vom ursprünglichen Wolfram Glühfaden weiterentwickelt. War die Entwicklung teilweise aber durchwachsen miteinigen Ausflügen in Licht, das im privaten Wohnen nicht brauchbar war bishin zur heutigen modernen LED Technik. Glühbirnen und Leuchtstofflampenhaben ausgedient. Auch die Ära Halogenlampen endet in Kürze. Licht ist wichtig, kann uns den Wohnraum erhellen, zur Arbeit, oder auch zur Schaffung spezieller Stimmungen dienen. Licht in all seinen Ausprägungen und Vorkommen in der Natur beeinflusst unser Gemüt und unsere Stimmungerheblich. Lichtfarben können die Kreativität fördern und positive Energiehervorrufen aber auch Stress verursachen.

Daswohl wichtigste Licht, ist der Sonne möglichst naturgetreu nachempfunden. Auch wenn mit künstlichem Licht das Lichtspektrum der Sonne nie ganz kopiert werden kann, gibt es doch schon sehr gute Möglichkeiten. Der Glühfaden hatte in diesem Fall die Latte sehr hoch gelegt. Der CRI, Color Rendering Index sollte möglichst hoch sein. Aus diesem Grund legt Loxone bei LED Produkte immer sehr großen Wert auf Warmweißes Lichtmit sehr hohem, und doch bezahlbarem CRI. Das Steak schmeckt bei Sonnenlicht am Besten. Dieses Gefühl sollte ähnlich bei künstlichem Licht sein. Stellen Sie zum Essen über dem Tisch stets warmweißes Licht ein. Farblicht hat beim Essen nichts verloren, die Speisen sollten in Ihrer natürlichen Farbe möglichst gut wiedergegeben werden. Farbiges Licht verwenden wir am besten, um den Raum in eine Stimmung zu versetzen. Beim Glas Wein nachdem Essen kann gut und gerne Farbe eingesetzt werden, um den Raum in seiner Vielfalt als Teil der Stimmung, die wir gerne hätten, zu präsentieren. Farbliches Licht schafft Lebensfreude. Setzen wir diese gezielt ein!

Zutritt

Einfache und sichere Zutrittskontrolle
Eine Zutrittslösung sollte für den Berechtigten möglichst einfach passierbar und für den Unberechtigten möglichst hinderlich sein. Viele Arten des Zutrittssind heute verfügbar: Von biometrisch, über wissensbasiert bis zu Datenträgerbasierten Systemen ist so gut wie alles verfügbar. In einem Real Smart Home sind zwei Arten des Zutritts miteinander vereint, das schlüssellose System, wo das Gebäude über einen Code betreten werden kann und Zutritt
via den NFC KeyFob. Darüber hinaus können in einem Real Smart Home unterschiedliche Berechtigungen für Familie, Freunde, Handwerker und Co.vergeben werden. Auch zeitlich eingeschränkte Berechtigungen gehörenzumFunktionsumfang eines Real Smart Homes.

Das Geschehen vor der Tür immer im Blick
In einem Smart Home sollte es stets möglich sein,
das Geschehen vor der Tür zu jeder Zeit und von
überall aus im Blick zu haben. Hierzu eignet sich eine
voll in das SmartHome integrierte Videosprechanlage.
Diesermöglichteine sofortige Benachrichtigung
wenn jemandan der Tür klingelt und eine sofortige
Sprach-und Videoverbindung wird aufgebaut.

Audio
Multimedia ist ein dehnbarer Begriff. Musik, Filme, TV, Unterhaltung. Multimedia Geräte wandeln sich stetig, vor allem in den letzten Jahren war dies stark erkennbar. Um 1982 wurde die CD erfunden. Noch nicht all zu lange her, ist sie so gut wie von der Bildfläche verschwunden. Zwischenzeitlich hatten wir MP3 Dateien gehortet, diese strukturiert und gesäubert. Heute haben Streamingdienste die Welt erobert. Für wenig Geld steht uns die gesamte Welt
der Musik zur Verfügung. Sofort und immer genau das, was wir wollen. Diese Technologie bringt wunderbare Möglichkeiten. Wir sind heute in der Lage füralle Lebenslagen Playlisten mit der jeweils passenden Lieblingsmusik zu erstellen und diese immer und überall abzuspielen. Musik in einer niedagewesenen Fülle und Qualität. Musik ist das wohl zeitloseste, was die Menschheit jemals erfunden hat. Wassich in den letzten Jahren jedoch verändert hat, sind die Wiedergabegeräte. Mein einst sündhaft teurer CD Wechsler ist mittlerweile wertlos. Die Steuerungdieser Geräte allerdings hat sich wenig geändert, diese ist zeitlos. Wirverbinden besonders im Thema Multimedia die sich schnell änderndeTechnologien mit den beständigen, wie dem Loxone Smart Home. Musikgehört einfach und vollständig in den Lebensalltag integriert. In ausgewähltenRäumen soll sich die Musik beim Betreten Einschalten und bei Abwesenheit wieder abschalten. Die Bedienung der Musik muss sich intuitiv und über Tastengestalten.

Fenster
Fenster haben viele Funktionen. Neben Tageslicht und der Möglichkeit, nachdraußen zu blicken, sind sie sowohl Lüftung als auch Temperaturregulator. DieFenster sind bis heute wenig automatisierbar und kaum elektrifiziert. Ich würde mir Innovationen im Bereich der Fenster wünschen – Lüftung beispielsweise wäre am Fenster perfekt. Elektrische Öffnung und sowie Verriegelung. Fenster sind eine Sicherheitslücke, die von Einbrechern oft ausgenutzt wird. Absicherung kann einerseits über Fensterkontakte, aber auch über Glasbruchmelder erfolgen. Intelligent eingesetzt kann diese Sensorik sehr vielseitig eingesetzt werden. Beginnt es zu regnen, können wir nachsehen, welche Fenster geöffnet sind. Vielleicht sogar automatisch die Rolllädenschließen, um die Gefahr von Wassereintritt zu vermeiden. Ganz nach unserem Geschmack.

Alarm
Es gibt unterschiedliche Fälle, für die Alarme nötig sind. Manchmal zum Schutzvon Hab und Gut. Meistens aber zum Schutz von uns Menschen.

Schutz der Bewohner
Alarmanlagen zum Schutz des Menschen gibt es zwei ganz wesentliche.
Rauchgasalarmierung: es ist nicht mehr nötig, dass jedes Jahr im Land vieleMenschen sterben müssen weil sie im Schlaf an Rauchgasen ersticken. Freilichhilft diese Anlage auch für Hab und Gut, dafür ist sie aber nicht gedacht. Brandursachen gibt es unendlich viele. Trotz Absicherung passieren immernoch zu viele Unglücke durch Brand und Rauch – und das absolut unnötig. Rauchmelder sind zwar bereits Vorschrift, allerdings wird diese Vorschrift häufig immer noch nicht beachtet. Leider gibt es keine Kontrollen, die sicherstellen würden, dass Rauchmelder auch wirklich eingebaut werden. Bitte Rauchmelder einbauen. Diese funktionieren autark, mit Schnittstelle zum Smart Home kann der Alarm über Beleuchtung, Beschattung und Multimedia besser verbreitet werden.
Schutz vor Einbruch
Der Einbruchsalarm bekommt auch immer mehr Bedeutung. Kann man in Zeiten der Abwesenheit Hab und Gut schützen und Einbrecher vertreiben, so ist bei Anwesenheit wohl der Schutz der Bewohner die wichtigste Eigenschaft.Die Loxone Alarmfunktionen werden so eingestellt, dass ein potentiellerEinbrecher vertrieben wird. Das gesamte Haus beginnt im Falle eines Einbruchsim Alarmlicht zu leuchten und blinken. Die Beschattung fährt hoch, ummöglichst viel Aufruhr zu erzeugen unddie Bewohner werden verständigt. ImReal Smart Home ist ausreichend Sensorik vorhanden um die Alarmanlage fastkostenlos zu realisieren.

Kühlung
Aktive Kühlung, jene bei der wir Energie zuführen um Kälte zu erzeugen, ist je nach Region unterschiedlich weit verbreitet. In wärmeren Gebieten verbreitet, in kühleren so gut wie nicht vorhanden. Ähnlich wie beim Thema Heizung ist hier die Steuerung elementar. Meist ist das Transportmedium für zentrale Kühlfunktionen Luft, dabei Fußbodenkühlung über Wasser ein Kondensproblem besteht, das kaum in Griff zu bekommen ist. So wie das kühle Bier aus dem Kühlschrank beschlägt, beschlägt auch die Kälteleitung, Kondenswasser muss abgeführt werden um Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden. Aktive Kühlung würde sich in Kombination mit der Lüftungsanlagebestens eignen. Eine abgeschwächte Form der aktiven Kühlung sehe ich in der Kühlung mit kühlerer Nachtluft. Die Kühle der Nächte kann über intelligente Lüftungssysteme gut ins Gebäude transportiert werden um über den nächsten warmen Tag zu helfen. Die Sonne scheint mit bis zu knapp 1400W/m² je nach Region und Jahreszeit. Diese Energie können wir mit niedrigem Wirkungsgrad in Strom umwandeln, für Warmwasser nützen, oder aber wenn nicht benötigt mit der Beschattung in der Umwelt belassen. Beschattung ist im Betrieb fastkostenlos und trägt wesentlich zum Wohnkomfort und zur Energieeinsparung bei.

Sensorik im Smart Home
Sensorik, die korrekt funktioniert und relevante Werte liefert ist das Rückgrat des Real Smart Homes.

Anwesenheitserkennung

Die Anwesenheit im Haus und auch in jedem einzelnen Raum zu erkennen ist für die meisten Steuerungsfunktionen sehr wichtig. Anwesenheitserkennungsollte daher in jedem Raum vorhanden sein. In manchen Räumen ist die Bewegung selbst wichtiger zu erkennen als die Anwesenheit, als Beispiel sei dasSchlafzimmer genannt. Im Schlafzimmer soll das Licht nachts nur angehen,wenn wir uns aus dem Bett vielleicht auf die Toilette bewegen. Im Esszimmer und Wohnzimmer ist es hingegen wichtig die Präsenz zu kennen. Auch wenn wir uns beim Lesen auf der Couch nicht bewegen, soll das Licht nicht ausgehen. Die Anwesenheitserkennung verwenden wir im Real Smart Home für Lichtsteuerung, Multimedia, Klima, oder einfacher gesagt für alles.

Temperaturmessung
Wohlbefinden und Wohlbehagen ist von vielen Faktoren abhängig. Einentscheidender Faktor ist die Temperatur. Temperaturmessung ist sicher eineder ältesten Messungen die die Menschheit erfunden hat. Mittlerweile ist dieTemperaturmessung in jedem Loxone Bediengerät Standard, damit wir unsüber diese keine Gedanken mehr machen müssen. Moderne Häuser sind träge, gerade deswegen müssen wir die Temperatur raumweise regeln um dieseTrägheit auszugleichen.

Wassersensor

Verwendet für den technischen Alarm kann der Wassersensor vor Unheilbewahren. Haben die meisten Geschirrspüler beispielsweise dies Funktionbereits eingebaut und schalten bei einem Fehler die Wasserzufuhr ab, sollte der Wasseralarm in den Räumen im Haus, wo Wasser im Einsatz ist und nicht durch einen Bodenabfluss ausreichend abfließen kann eingesetzt werden. Der Wassersensor kann auch vor Unheil bei Unwettern bewahren. Der Keller steht bei Unwetter unter Wasser? Wäre wahrscheinlich vermeidbar, wenn wir den Wasseralarm verwenden. Die Detektion ist sehr einfach und effektiv überzwei Kontakte, die bei der Berührung von Wasser Alarm melden.

Rauchmelder
Zur Sicherheit des Menschen werden Rauchmelder eingesetzt um Rauch zu detektieren und die Bewohner zu warnen. Der Zusatznutzen zum Schutz des Hauses ist naheliegend. Rauchmelder retten leben und sollten wie ABS beim Auto serienmäßig sein. Rauchmelder haben eine eigene Sirene und funktionieren dank Batterie vollkommen autark. Loxone Rauchmelderverfügen aber auch über eine Schnittstelle zum Smart Home, das dann imgesamten Haus die Alarmierung übernimmt.


Tür- und Fensterkontakte
Zur Unterstützung der Einbruchsdetektion eignen sich außerdem Glasbruchmelder. Der Öffnungskontakt des Fensters oder Terrassentür ist für die nicht ausreichend, aus diesem Grund ist der Glasbruchmelder eine perfekte Ergänzung um neben Bewegung auch Glasbruch zu detektieren und sofort die Alarmierungskette zu aktivieren. Diese Technologie existiert bereits seit vielen Jahren und funktioniert zuverlässig.

Fenstersensor
Geeignet um den Öffnungsstatus des Fensters zu erkennen können diese Sensoren für den Alarm oder auch Komfortfunktionen verwendet werden. Je nach Fenstertype ist es sinnvoll den Status des Fensters zu erkennen, geöffnet,geschlossen, gekippt. Mit einem Fensterkontakt kann man verhindern, dass dieBeschattung herunterfährt, wenn die Terrassentür geöffnet ist. Alleine die guteSichtbarkeit im Form der Zusammenfassung der Fenster und Türen ist bereitssehr hilfreich bei verlassen des Hauses oder wenn ein Unwetter naht. DieErkennung des Öffnungszustandes ist so zuverlässig wie einfach und komplettstörungsfrei.

Wetterstation
Kaum etwas beschäftigt die Menschen so lange wie das Wetter. Ist doch fast alles was wir machen vom Wetter abhängig. Wir bauen Häuser um Wetterunabhängig zu sein, trotzdem sind wir gerne draußen und genießen das Wetter. Wettersensoren liefern uns einerseits wichtige und interessante Informationen, andererseits liefern sie uns auch wichtige Informationen für das Smart Home. Scheint die Sonne, so soll die Beschattung aktiviert werden, falls es im Raum zu warm ist und der Sonnenstand es ermöglicht, dass die Strahlen beim Fenster eindringen können. Sehr wichtig für das Real Smart Home ist auch die exakte Erfassung der Windgeschwindigkeit, um die Beschattungselemente vor Schaden zu schützen.

Tasten
Auch wenn es durch die Smart Home Funktionen nicht mehr nötig ist, dauernd Tasten zu betätigen, gibt es doch Anwendungen im Smart Home, die dieVerwendung von Tasten nötig machen. Musik lauter, Musik aus, Lichtstimmungwechseln. Beschattung nach oben oder unten sind nur wenige davon. Das Loxone Smart Home ist mit dem Loxone T5 Tastenstandard das wohl fortschrittlichste System auf dem Planeten. Alle Taststellen in jedem Raumsollen die selben Funktionen haben und somit ein Beschriften und komplexes Lernen überflüssig machen. Lediglich die Optik ist auszuwählen, der Rest tut was er tun soll: Einfach funktionieren.

Quelle und noch mehr:
Loxone Compendium